Katholische Kirchengemeinde St. Paulus, Tübingen

  • Vergrössern
  • Verkleinern
  • Normal

Diakon im Zivilberuf Dr. Martin Kirschner

Wiss. Assistent am Lehrstuhl Dogmatik, Uni Tübingen

Telefon: 07071 66013
Email: mkirschner[at]sanktpaulus.de

Aufgewachsen an der Nahe (in Bad Kreuznach) und im baskischen Bilbao (Nordspanien) wohne ich jetzt seit 1996 mit meiner Frau und unseren vier Kindern in der Tübinger Nordstadt. Neben dem Politik- und Theologiestudium war ich zunächst ehrenamtlich in Sankt Paulus aktiv. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich bei Prof. Peter Hünermann und Prof. Thomas Freyer gearbeitet, seit 2006 als Assistent am Lehrstuhl Dogmatik. Forschungsschwerpunkte u.a.: Gottesfrage, Kirche in der Spätmoderne, Zweites Vatikanisches Konzil, Anselm von Canterbury, theologische Grundlegung eines innerkirchlichen Dialogs. Am 30. Mai 2009 wurde ich in Zwiefalten zum ständigen Diakon geweiht und am 7. Juni 2009 in Sankt Paulus als Diakon im Zivilberuf eingeführt.

In meinem Engagement liegt mir vor allem am Herzen, dass Kirche, Glauben und Theologie auf den lebendigen Gott verweisen, der größer ist als unsere Vorstellungen von ihm. Und: dass wir ein Ort sind, wo die Menschen mit ihrer Sehnsucht, ihren Nöten, ihrem wahren Gesicht vorkommen und sich zeigen dürfen. Beides gehört für mich eng zusammen: Wo solche lebendige Begegnung geschieht, wird Gott erfahrbar und die befreiende Kraft des Evangeliums.

Neben den liturgischen Diensten stehe ich gerne für geistliche Gespräche zur Verfügung, für Vorträge oder Fragen und Anliegen rund um Theologie, Kirche, Politik.

Ich begleite die caritativen Gruppen unserer Gemeinde:
Wenn Sie Interesse an der Begegnung mit Menschen und am Einsatz für Andere haben, melden Sie sich bei mir!
Es gibt in Sankt Paulus verschiedene Besuchskreise für ältere Menschen und für Neuzugezogene sowie eine Hospizgruppe – wir suchen Menschen, die auf Jüngere zugehen oder auf Gruppen in unserem Viertel, die bisher kaum im Blick stehen.
Sie sind mit Ihren Ideen und Initiativen herzlich willkommen!




X
Loading